Praxis und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung vor dem Übergang Schule - Berufsbildung: Ergebnisse der Entwicklungsplattform 2 "Kompetenzentwicklung vor dem Übergang Schule - Berufsbildung"
In: Kompetenzen fördern 2 b
In: Bildung - Ideen zünden!
3406 Ergebnisse
Sortierung:
In: Kompetenzen fördern 2 b
In: Bildung - Ideen zünden!
ISSN: 2366-6749
ISSN: 0034-1312
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
Regula Julia Leemann / Christian Imdorf / Justin J. W. Powell / Michael Sertl (Hrsg.): Die Organisation von Bildung: Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim: Beltz / Juventa 2016. 9783779915935
In: Ciando library
In: Bildungssoziologische Beiträge
In: Amtsblatt für Berlin, Band 48, Heft 8, S. 513-644
ISSN: 0943-9064
In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, Heft 44, S. 224-239
"Das finnische Berufsbildungssystem wurde seit dem Beginn des Jahrhunderts grundlegend reformiert. Eine der wichtigsten Änderungen ist die Einführung obligatorischer und betreuter Phasen des Lernens am Arbeitsplatz in allen Ausbildungsgängen. In diesem Artikel wird untersucht, welche Erfahrungen die Schüler mit dem Lernen am Arbeitsplatz und insbesondere mit der Integration des schulischen und des betrieblichen Lernens sowie mit ihrer Betreuung gemacht haben. Zu diesem Zweck wurden über einen Internet-Fragebogen Daten von Schülern des Abschlussjahrgangs berufsbildender Einrichtungen in der Stadt Helsinki erhoben. Der Fragebogen wurde von 41 Prozent der Schüler beantwortet. Insgesamt zeigten sich die Schüler zufrieden mit dem Zusammenhang zwischen schulischem und betrieblichem Lernen und mit der Betreuung an den berufsbildenden Einrichtungen und am Arbeitsplatz. Zwischen den verschiedenen Fachrichtungen zeigten sich jedoch erhebliche Unterschiede. Am besten schien das Lernen am Arbeitsplatz in den Bereichen Soziales und Gesundheit zu funktionieren." (Autorenreferat)